Von einander lernen - Teil 3

Austausch mit der Stadt Marktbreit als Eisenbahninfrastrukturunternehmen

Das Jahr 2024 startete für die Geschäftsführung mit einem Besuch bei der Stadt Marktbreit. Geschäftsführer Frank Albert traf sich mit Vertretern der Stadt Marktbreit, die ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ist. Mit der Mainländebahn besitzt sie ein Industriegleis mit einer Länge von rund 1,1 km (zuzüglich Umfahrungsgleisen gesamt 1,4 km) sowie drei Weichen zur Anbindung der lokalen Wirtschaft im Gewerbegebiet "Spitzwasen" an das Schienennetz der DB. Themen des Austausches waren u.a. Trassenentgelte, Unterhalt und Betrieb, Wartungsarbeiten, Weichen, Bahnübergänge etc.

Aktuell läuft die Erstellung der Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Reaktivierung der Mainschleifenbahn im Regelverfahren. Die nächsten Monate werden entscheidend für unser Reaktivierungsprojekt sein .

Gruppenbild
Vielen Dank an 1. Bürgermeister Harald Knopp, Kämmerer Wolfgang Schmer sowie dem in der VG zuständigen Mitarbeiter Wolfgang Heilmann für den offenen und interessanten Austausch zu Unterhalt und Betrieb von Eisenbahninfrastruktur.