Das Projekt zur Reaktivierung der Mainschleifenbahn

Mainschleifenbahn Infrastruktur GmbH

Die Region arbeitet schon länger an der Reaktivierung der Mainschleifenbahn. Aktuell wird die Stecke nur im Freizeitverkehr in den Sommermonaten genutzt. Ziel ist es, auf der Strecke zwischen Volkach/Astheim und Würzburg einen regulären Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ab Dezember 2027 zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sind noch einige Schritte notwendig.

Gruppenbild_Würzburger Hafen GmbH

Voneinander lernen - Teil 5

Austausch mit der Würzburger Hafen GmbH

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Bahnhof Seligenstadt_1

Von einander lernen - Teil 4

Austausch mit Vertretern der Lappwaldbahn

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240109_Marktbreit_Strecke

Von einander lernen - Teil 3

Austausch mit der Stadt Marktbreit als Eisenbahninfrastrukturunternehmen

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Bahnhof Seligenstadt

MIG-Gesellschafterversammlung am 28.11.2023

Auf durchgängige Planungsschutzschicht wird verzichtet.

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Gruppenbild Austausch mit der KVG

Von einander lernen - Teil 2

Fachgespräch mit der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH

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Gruppenbild bei den SW in Ulm

Voneinander lernen - Teil 1

Spannender Austausch mit den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm

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Streckenbegehungen der Mainschleifenbahn am 08.11.2023 und 18.11.2023

Dritte Streckenbegehung zur Reaktivierung

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Vorstellung der Vorplanungsergebnisse zur Reaktivierung der Mainschleifenbahn: Vertiefte Planungen und Berechnungen nötig

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Gruppenfoto Astheim 2022

Reaktivierung der Mainschleifenbahn wird weiter forciert

Staatsminister Bernreiter informierte sich vor Ort über den aktuellen Sachstand.

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MIG-Gesellschafterversammlung trifft wegweisende Entscheidungen

Nächste Planungsstufe zur Reaktivierung der Mainschleifenbahn kommt.

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Gründung der  MIG

Nächster Schritt in Richtung Reaktivierung

GmbH zur Reaktivierung der Mainschleifenbahn gegründet

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Prosselsheim_by Jan R. Schäfer

Von Volkach nach Würzburg in knapp 30 Minuten

Trotz Lockdown wird an der Reaktivierung der Schienenstrecke gearbeitet.

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