Voneinander lernen - Teil 5

Austausch mit der Würzburger Hafen GmbH

Im Februar 2024 waren wir von der MIG im Rahmen unseres Reaktivierungsvorhabens Mainschleifenbahn zu Gast bei der Würzburger Hafen GmbH.

Doch warum im Würzburger Hafen? Der Würzburger Hafen verfügt über ein 10 km langes Gleisnetz mit Anschluss an die Deutsche Bahn AG und schafft damit optimale Voraussetzungen für einen reibungslosen Güterumschlag zwischen Schiff, Bahn und LKW.

Für uns ist es von großer Bedeutung, den Austausch mit anderen Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) in der Region zu pflegen. Gilt es doch, von den Erfahrungen anderer direkt zu profitieren. So haben wir uns mit der Geschäftsführerin Sandra Schmitt, dem Prokurist und Abteilungsleiter Immobilien/Häfen Axel Feuerstein als auch dem Hafenmeister Joachim Leis ausgetauscht zu Aufwuchsbekämpfung, Wartung der Weichen und Bahnübergänge, Winterdienst an Bahnübergängen und Weichen, Gleispflege und Instandhaltung als auch Trassenentgelten.

Gruppenbild_Würzburger Hafen GmbH

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen der Würzburger Hafen GmbH bzw. der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH (WVV) für den offenen Austausch und die Unterstützung.