Ein kurzer, historischer Überblick über die Geschichte der Mainschleifenbahn.
Planung und Bau
- 1887: Erste Diskussionen der Volkacher über eine Bahn und Gründung eines Eisenbahn-Comitee
- 21.08.1892: Einweihung der steinernen Mainbrücke in Volkach (später dann auch von der Bahn genutzt)
- 10.08.1904: Der Bau der neuen Bahnstrecke nach Volkach wird durch Gesetz genehmigt
- 01.10.1907: Der Bau der neuen Bahnstrecke beginnt (auch als Notstandsmaßnahme für Kleinwinzer und -bauern)
- 1908: Im Bahnhof Seligenstadt werden die Stellwerksanlagen für die neue Bahnstrecke erweitert
- 08.02.1909: Erfolgreiche technische Abnahme der 10,7 km langen Bahnstrecke
- 14.02.1909: Feierliche Eröffnung der Bahn nach Volkach
- 01.02.1912: Ab sofort können auch in Prosselsheim Fahrkarten gekauft und das Gepäck aufgegeben werden
- 1922: Der Haltepunkt Vogelsburg wird aufgelassen (beginnende Inflation bedeutet fehlende Fahrgäste)
Krieg und Wiederaufnahme des Zugverkehrs
- 01.04.1945: Der Zugverkehr nach Volkach wird eingestellt wegen der heranrückenden amerikanischen Truppen
- 07.04.1945: Beim Rückzug sprengen die Soldaten der Wehrmacht die steinerne Mainbrücke aus dem Jahr 1892
- 03.11.1945: Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Seligenstadt und Volkach-Astheim
- 06.03.1949: Durch den Neubau der stählernen Roth-Waagner-Brücke fahren die Züge wieder nach Volkach
- 1958/1959: Bau von automatischen Blinklichtanlagen an drei Bahnübergängen (rund um Prosselsheim / Weißes Haus)
- 1959: Der Main wird zur Großschifffahrtsstraße - Anhebung der Mainbrücke um 1,69m und Anpassung der Bahnstrecke
- 1962: Im Bahnhof Seligenstadt ersetzt ein modernes Drucktastenstellwerk die beiden mechanischen Stellwerke
Stilllegung der Strecke
- 28.09.1968: Fahrt des letzten Personenzuges von Volkach nach Würzburg - Güter- und Ölzüge fahren weiterhin
- März/April 1973: Die Nebendienststelle "Bahnhof Volkach" wird aufgehoben.
- 1974-1981: Grundsanierung der Strecke mit schrittweisem Umbau von Holz- auf Stahlschwellen.
- 1986: In Untereisenheim wird das letzte Ladegleis abgebaut.
- 15.12.1988: Die DB leitet für die Volkacher Strecke das Stillegungsverfahren ein, trotz Protesten aus der Regionen.
- 30.09.1991: Der letzte Ölzug verlässt den Volkacher Bahnhof
- 28.05.1994: Die Streckenstilllegung tritt in Kraft.
Wiederaufnahme im Freizeitverkehr
- Sept. 1994: Die Interessensgemeinschaft Mainschleifenbahn (IGM) gründet sich als Reaktion auf die Stilllegung.
- Juli 1995: Mit vereinten Kräften wird der bereits angekündigte Streckenabbau der DB verhindert.
- 17.10.1998: Die DB nimmt Volkach vom Netz. Die Abzweigweiche ist verschlissen und muss ausgebaut werden.
- 18.12.2000: Freiwillige Helfer beginnen mit dem Freischnitt der Strecke - der Start für den Wiederaufbau ist gemacht.
- März - Juni 2001: Zur Wiederaufnahme des Bahnbetriebs wird die Betriebsgesellschaft Mainschleifenbahn gegründet.
- Januar 2002: Mit der DB wird ein Pachtvertrag über 25 Jahre geschlossen.
- Februar 2002: Der Bahnhof Volkach sowie alle Bahnanlagen bis zur Mainbrücke sind nun Eigentum der Stadt und werden entwidmet.
- 09.07.2003: Die technische Abnahme der Strecke ist erfolgreich. Es folgt die Zulassung als nichtstaatliche Eisenbahn.
- 13.09.2003: Bei Sonnenschein wird die Mainschleifenbahn eröffnet. Der Tourismusverkehr beginnt mit geliehenen Schienenbus.
- Sommer 2004: Der Förderverein kauft einen eigenen Schienenbus und steht nun auf eigenen Füßen.
- 01.05.2007: Zum Saisonstart eröffnet der Markt Eisenheim seinen neuen Wanderbahnsteig Ober-/Untereisenheim.
- Frühjahr 2008: Der Förderverein baut in Prosselsheim für seine Fahrzeuge ein Abstellgleis mit Untersuchungsgrube.
- 2011: Streckenkauf des Fördervereins von der DB
- 03.09.2011: Eröffnung der Mainbrücke Volkach - jedoch ohne Schienen. Zumindest das alte Brückenhaus wird erhalten.
Start der Reaktivierung
- seit 2013: Untersuchungen und Potentialanalyse betreffend Regelverkehr auf der Strecke