Historisches

Ein kurzer, historischer Überblick über die Geschichte der Mainschleifenbahn.

Planung und Bau

  • 1887: Erste Diskussionen der Volkacher über eine Bahn und Gründung eines Eisenbahn-Comitee
  • 21.08.1892: Einweihung der steinernen Mainbrücke in Volkach (später dann auch von der Bahn genutzt)
  • 10.08.1904: Der Bau der neuen Bahnstrecke nach Volkach wird durch Gesetz genehmigt
  • 01.10.1907: Der Bau der neuen Bahnstrecke beginnt (auch als Notstandsmaßnahme für Kleinwinzer und -bauern)
  • 1908: Im Bahnhof Seligenstadt werden die Stellwerksanlagen für die neue Bahnstrecke erweitert
  • 08.02.1909: Erfolgreiche technische Abnahme der 10,7 km langen Bahnstrecke
  • 14.02.1909: Feierliche Eröffnung der Bahn nach Volkach 
  • 01.02.1912: Ab sofort können auch in Prosselsheim Fahrkarten gekauft und das Gepäck aufgegeben werden
  • 1922: Der Haltepunkt Vogelsburg wird aufgelassen (beginnende Inflation bedeutet fehlende Fahrgäste)

Krieg und Wiederaufnahme des Zugverkehrs

  • 01.04.1945: Der Zugverkehr nach Volkach wird eingestellt wegen der heranrückenden amerikanischen Truppen
  • 07.04.1945: Beim Rückzug sprengen die Soldaten der Wehrmacht die steinerne Mainbrücke aus dem Jahr 1892
  • 03.11.1945: Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Seligenstadt und Volkach-Astheim
  • 06.03.1949: Durch den Neubau der stählernen Roth-Waagner-Brücke fahren die Züge wieder nach Volkach
  • 1958/1959: Bau von automatischen Blinklichtanlagen an drei Bahnübergängen (rund um Prosselsheim / Weißes Haus)
  • 1959: Der Main wird zur Großschifffahrtsstraße - Anhebung der Mainbrücke um 1,69m und Anpassung der Bahnstrecke
  • 1962: Im Bahnhof Seligenstadt ersetzt ein modernes Drucktastenstellwerk die beiden mechanischen Stellwerke

Stilllegung der Strecke

  • 28.09.1968: Fahrt des letzten Personenzuges von Volkach nach Würzburg - Güter- und Ölzüge fahren weiterhin
  • März/April 1973: Die Nebendienststelle "Bahnhof Volkach" wird aufgehoben.
  • 1974-1981: Grundsanierung der Strecke mit schrittweisem Umbau von Holz- auf Stahlschwellen.
  • 1986: In Untereisenheim wird das letzte Ladegleis abgebaut.
  • 15.12.1988: Die DB leitet für die Volkacher Strecke das Stillegungsverfahren ein, trotz Protesten aus der Regionen.
  • 30.09.1991: Der letzte Ölzug verlässt den Volkacher Bahnhof
  • 28.05.1994: Die Streckenstilllegung tritt in Kraft. 

Wiederaufnahme im Freizeitverkehr

  • Sept. 1994: Die Interessensgemeinschaft Mainschleifenbahn (IGM) gründet sich als Reaktion auf die Stilllegung.
  • Juli 1995: Mit vereinten Kräften wird der bereits angekündigte Streckenabbau der DB verhindert.
  • 17.10.1998: Die DB nimmt Volkach vom Netz. Die Abzweigweiche ist verschlissen und muss ausgebaut werden.
  • 18.12.2000: Freiwillige Helfer beginnen mit dem Freischnitt der Strecke - der Start für den Wiederaufbau ist gemacht.
  • März - Juni 2001: Zur Wiederaufnahme des Bahnbetriebs wird die Betriebsgesellschaft Mainschleifenbahn gegründet.
  • Januar 2002: Mit der DB wird ein Pachtvertrag über 25 Jahre geschlossen. 
  • Februar 2002: Der Bahnhof Volkach sowie alle Bahnanlagen bis zur Mainbrücke sind nun Eigentum der Stadt und werden entwidmet.
  • 09.07.2003: Die technische Abnahme der Strecke ist erfolgreich. Es folgt die Zulassung als nichtstaatliche Eisenbahn.
  • 13.09.2003: Bei Sonnenschein wird die Mainschleifenbahn eröffnet. Der Tourismusverkehr beginnt mit  geliehenen Schienenbus.
  • Sommer 2004: Der Förderverein kauft einen eigenen Schienenbus und steht nun auf eigenen Füßen.
  • 01.05.2007: Zum Saisonstart eröffnet der Markt Eisenheim seinen neuen Wanderbahnsteig Ober-/Untereisenheim.
  • Frühjahr 2008: Der Förderverein baut in Prosselsheim für seine Fahrzeuge ein Abstellgleis mit Untersuchungsgrube.
  • 2011: Streckenkauf des Fördervereins von der DB
  • 03.09.2011: Eröffnung der Mainbrücke Volkach - jedoch ohne Schienen. Zumindest das alte Brückenhaus wird erhalten.

Start der Reaktivierung

  • seit 2013: Untersuchungen und Potentialanalyse betreffend Regelverkehr auf der Strecke