Hier finden Sie einige Informationen zum Reaktivierungsprojekt
Gründung der MIG und vorbereitende Arbeiten
- 05.04.2021: Vorstellung Fahrplanrobustheitsprüfung/Betriebssimulation DB Netz AG
- 17.05.2021: Gründung der Mainschleifenbahn-Infrastruktur-GmbH (MIG)
- 17.05.2021: Erste Geschäftsführer der MIG: Prof. Dr. Alexander Schraml (KU), Julian Englert (KT)
- 17.06.2021: Sitzung der Projektgruppe Mainschleifenbahn (Videokonferenz)
- 01.07.2021: Geschäftsbesorgung des KU für die MIG startet
- 13.07.2021: 2. Gesellschafterversammlung Mainschleifenbahn-Infrastruktur-GmbH
- 28.07.2021: Gespräch MIG mit beteiligten Bürgermeister:innen wegen Infrastruktur seitens der Gemeinden
- 03.08.2021: Austausch mit Stadtwerken Ulm (Reaktivierung Strecke Ulm-Weißenhorn)
- 07.09.2021: Sitzung der Projektgruppe Mainschleifenbahn in Prosselsheim
- 17.09.2021: Erstes Gespräch zur Ausschreibung mit KPMG Law
- 21.09.2021: Abstimmungsgespräch mit Staatlichem Bauamt
- 01.01.2022: Anpassung der KU-Geschäftsbesorgung (insbes. interne Projektkoordination)
- 17.01.2022: Sitzung der Projektgruppe Mainschleifenbahn in Prosselsheim
- 01.02.2022: Wechsel in der Geschäftsführung (für KT: Frank Albert folgt auf Julian Englert)
- 31.03.2022: Sitzung der Projektgruppe Mainschleifenbahn in Prosselsheim
- 01.04.2022: Beginn des Vergabeverfahrens für einen General- sowie Umwelt-/Schallschutz-Planer nach umfangreichen Vorarbeiten (KPMG/AFRY)
- 06.05.2022: Nach erfolgreichem Teilnahmewettbewerb startet die Angebotsaufforderung
- 11.05.2022: Weiteres Abstimmungsgespräch mit dem Staatl. Bauamt (Ortsumgehung Prosselsheim)
- 29.07.2022: Bayerns Verkehrsminister Christain Bernreiter informiert sich vor Ort über das Reaktivierungsprojekt sowie die Ortsumgehung Prosselsheim
- 08.08.2022: Abschluss des Vergabeverfahrens Zuschlag an Generalplaner Schüßler Plan und Umweltplaner WGF
Planungsbüros nehmen die Arbeit auf
- 26.09.2022: Auftaktgespräch mit den beiden Planungsbüros sowie deren Subunternehmen im Rahmen einer PG-Sitzung
- 26.09.2022 ff.: Grundlagenermittlung und Vorplanung starten
- 31.05.2023: Übergabe und Freigabe der Nutzen-Kosten-Untersuchung (Grundlage für die Gewährung von Fördermitteln)
- 25.07.2023: Übergabe der Nutzen-Kosten-Untersuchung (vereinfachtes Verfahren) und Entscheidung zur Durchführung des Regelverfahrens als Grundlage für die Gewährung von Fördermitteln
- 13.09.2023: Gesellschafterversammlung der MIG – mit grundlegenden Entscheidungen zum Projektfortgang
- Oktober 2023: Start des Regelverfahrens für die Nutzen-Kosten-Untersuchung
- 28.11.2023: Gesellschafterversammlung der MIG – mit Festlegung der Vorzugsvariante
- Dezember 2023 / Januar 2024: Förderbescheid der Regierung von Unterfranken aus Mitteln des RZCIPNE-Programms (Leistungsphasen 1-2, teilweise 3 und Nutzen-Kosten-Untersuchung)
- 05.02.2024: Erfreuliche Post aus München – die Finanzierung der beiden Weichen zur seitenrichtigen Einfahrt der Mainschleifenbahn sowie der Blockverdichtung im DB-Abschnitt Prosselsheim-Seligenstadt in Höhe von rund 3,5 Mio. Euro erfolgt über Mittel aus der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bundesverkehrsministerium und der DB und somit außerhalb des Projekts
- 28.02.2024: Abschluss und Freigabe der Vorplanung durch den generalplaner Schüßler-Plan
- 18.03.2024: Strategiegespräch zur zukünftigen personellen und organisatorischen Ausrichtung / Aufstellung zwischen dem Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg und dem Landkreis Kitzingen
- 06.04.2024: Austausch mit dem Staatlichen Bauamt Würzburg zur Projektabstimmung der beiden verzahnten Projekte Ortsumgehung Prosselsheim und Reaktivierung Mainschleifenbahn
- 01.05.2024: Niederlegung der Geschäftsführertätigkeit für die MIG durch Prof. Dr. Alexander Schraml
- 12.06.2024: Erster Zwischenstand zur Nutzen-Kosten-Untersuchung im Regelverfahren wird durch das Büro VCDB vorgestellt
- 01.07.2024 Bestellung von Thomas Götz zum neuen Geschäftsführer der MIG in Nachfolge von Prof. Dr. Schraml
- 17.09.2024 Gesellschafterversammlung der MIG mit Entscheidung zum weiteren Fortgang der Reaktivierung auf Basis des finalen Ergebnisses der Nutzen-Kosten-Untersuchung (Regelverfahren)